Logo for Banner
Die neue bonopolis App ist ab jetzt zum download verfügbar!
Bonopolis support hilft der community

Sie haben Fragen oder brauchen Hilfe?

Hier finden Sie Antworten auf oft gestellte Fragen und Hilfe zu bekannten Themen.
Finde passende Antworten

Was ist das Bonopolis Panel?

Bonopolis ist eine lebendige Community-Plattform, auf der Mitglieder eingeladen werden, an spannenden Umfragen teilzunehmen. Diese Umfragen decken ein breites Themenspektrum ab, darunter Lifestyle, Einkaufsgewohnheiten und aktuelle gesellschaftliche Fragen. Sie werden für verschiedene Auftraggeber wie Medienhäuser, Marktforschungsunternehmen und andere Firmen durchgeführt und richten sich entweder an die allgemeine Bevölkerung oder spezifische Zielgruppen.

Was für Umfragen gibt es?

Unsere Umfragen befassen sich mit der Bewertung verschiedenster Themen. Oft geht es darum wie neue Produkte, Konzepte oder Werbematerialien von einer bestimmten Zielgruppe angenommen und bewertet werden. In den verschiedenen Meinungen und Perspektiven unserer Teilnehmer*innen, können auch frühe Trends erkannt werden. Ihre Antworten bilden daher die Grundlage für eine qualitative Marktforschung.

Ist die Mitgliedschaft kostenpflichtig?

Die Mitgliedschaft ist komplett kostenlos. Registrieren Sie sich einfach in dem Land, wo Sie zum Zeitpunkt der Registrierung Ihren Hauptwohnsitz haben. Lassen Sie es uns wissen wenn Sie Umziehen damit wir Sie in das richtige Land zuorndnen können.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Um sich registrieren zu können, müssen Sie in dem Land für das Sie sich registrieren ihren Hauptwohnsitz haben. Zusätzlich müssen Sie mindestens 16 Jahre alt sein.

Können sich mehrere Personen unter derselben E-Mail-Adresse registrieren?

Nein, jede Person muss eine eindeutige E-Mail-Adresse für die Registrierung verwenden. Mehrere Personen können sich nicht unter derselben E-Mail-Adresse registrieren.

Was mache ich wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Sie können Ihr Passwort jederzeit auf der Login Seite zurücksetzen. Sie müssen dafür nur Ihre Email Adresse, mit der Sie sich registriert haben, angeben und auf "Passwort zurücksetzen" klicken. Wir senden Ihnen dann ein Link, mit dem Sie Ihr Passwort zurücksetzen können. Bei 5 fehlgeschlagene Anmeldeversuchen, wird Ihr Profil für 6 Stunden temporär gesperrt.

Wie viel verdiene ich pro Umfrage?

Als Teilnehmer*in erhalten Sie für jede vollständig ausgefüllte Umfrage Punkte. Die Anzahl der Punkte hängt von der Länge und Komplexität der Umfrage ab. Diese Punkte können Sie gegen eine Vielzahl von Prämien einlösen, darunter Bargeld, Gutscheine für Online- oder Offline-Händler, Zeitschriftenabonnements oder Spenden für wohltätige Zwecke.

Wie kann ich meine Punkte einlösen?

Gesammelte Punkte haben einen finanziellen Gegenwert und können je nach erreichter Prämienstufe über Ihr Profil ganz einfach eingelöst werden. Sie können Ihre Punkte für Gutscheine, Bargeld, Spenden oder Magazin-Abos eintauschen. Je nach Land können die Einlösemöglichkeiten für Punkte variieren. In einigen Ländern können Punkte nicht immer gegen Bargeld eingelöst werden, da dies steuerpflichtig wäre. Ihre nicht-eingelösten Punkte verfallen innerhalb von zwei Jahren – wir erinnern Sie aber rechtzeitig daran.

Wann erhalte ich die Punkte für das Werben von Freund*innen?

Die Punkte werden Ihrem Konto gutgeschrieben, sobald sich Ihr*e Freund*in über den Einladungslink registriert und an einer Umfrage teilgenommen hat, mit Ausnahme von Profilumfragen. Bitte beachten Sie, dass Sie maximal 8 Personen pro Monat zur Teilnahme am Panel einladen können (maximal 800 Punkte pro Monat). FreundInnen können erst dann geworben werden, sobald ein eigenes Profil erstellt wurde bzw. sobald Sie Ihre Registrierung bestätigt haben.

Wie lange dauert das Gutschreiben von Punkten?

Normalerweise werden Punkte unmittelbar nach dem vollständigen Beenden einer Umfrage gutgeschrieben. Bei Partnerumfragen kann es vorkommen, dass dies etwas länger dauert - manchmal bis zu 24 Stunden.

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Bonopolis speichert Ihre Daten so lange wie Sie ein Mitglied bei uns sind. Darüber hinaus sind wir an die allgemeinen Datenschutzbestimmungen sowie die rechtlichen Vorgaben der unabhängigen Institutionen ESOMAR und BVM gebunden.

Wie werden meine Daten behandelt?

Ihre Antworten in den Umfragen bleiben anonym. Ihr Name wird nicht mit Ihren Antworten verknüpft, und auch unsere Kunden und Kundinnen​ haben keinen Zugang zu Ihren persönlichen Daten. Bonopolis behandelt alle Daten streng vertraulich und speichert diese in einer verschlüsselten Datenbank.

Werde ich Spam E-Mails erhalten?

Jede Verbindung zur Bonopolis-Website durch eine SSL-Verschlüsselung gesichert. SSL ist ein Verschlüsselungsprotokoll, das den Kommunikationskanal absichert und die Identifikation des Servers gewährleistet. Wir verkaufen Ihre Daten nicht und geben sie auch nicht an Dritte weiter. Daher brauchen Sie keine Angst vor Spam-Mails zu haben.

Was mache ich, wenn sich meine persönlichen Daten geändert haben?

Sie können Ihr Profil, Ihre Adressdaten, Ihr Passwort und wichtige Basisdaten jederzeit aktualisieren.

Warum braucht Bonopolis so viele Informationen über mich?

Je nach Kunden und Kundinnen​ und Thema brauchen wir unterschiedliche Zielgruppen für unsere Umfragen. Zum Beispiel: Autobesitzer*innen​ für Auto-Umfragen, Raucher*innen​ für Tabak-Umfragen und Tierhalter*innen​ für Umfragen zur Tierpflege. Manche Umfragen richten sich nur an Männer, Frauen, bestimmte Altersgruppen oder Regionen. Je mehr wir über Sie wissen, desto öfter können wir Sie zu passenden Umfragen einladen – und desto mehr Punkte können Sie sammeln!

Wie kann ich eine Mitgliedschaft beenden?

Sie können Ihre Mitgliedschaft in Ihrem Profil jederzeit beenden. Bitte beachten Sie, dass nicht eingelöste Punkte dann verfallen. Ihre persönlichen Daten werden dann umgehend gelöscht und Sie werden nicht mehr zu Umfragen eingeladen.

Warum werden mir keine Umfragen geschickt?

Unsere Panelisten und Panelistinnen​ werden je nach Zielgruppe der Umfragen eingeladen. Wenn Sie nicht nicht zur Zielgruppe passen, werden Sie zu den Umfragen nicht eingeladen. Füllen Sie also regelmäßig die grundlegenden Profilumfragen aus, um passende Umfrageeinladungen zu erhalten.

Wieso werde ich von der Teilnahme einiger Umfragen ausgeschlossen?

Die Umfrage wurde möglicherweise aus folgenden Gründen frühzeitig beendet: Entweder Sie haben die Fragen zu schnell beantwortet, ohne sie genau zu lesen. Oder Ihre Antworten waren inkonsistent oder widersprüchlich. Ein weiterer Grund könnte sein, dass Sie nicht zur Zielgruppe gehören, da unsere Kunden und Kundinnen​ oft sehr spezifische Zielgruppen benötigen und wir manchmal in der Hoffnung einladen, dass Sie dazu passen. Schließlich kann es auch daran liegen, dass bereits genug Personen Ihrer Zielgruppe teilgenommen haben. Deshalb ist es immer gut, schnell an Umfragen teilzunehmen.​

Was kann ich machen wenn sich eine Umfrage nicht öffnen lässt?

Wir empfehlen so schnell wie möglich an den jeweiligen Umfragen teilzunehmen, denn wenn die Anzahl der benötigten Befragten erreicht ist, schließt sich die Umfrage automatisch.Wenn eine rasche Teilnahme gefragt ist, informieren wir Sie über den Zeitrahmen in der die Umfrage offen ist. Manchmal kann es sein, dass der Link in der Einladungsmail nicht funktioniert, deswegen bitten wir Sie zunächst den Link der Einladungsmail zu kopieren und in Ihren gewöhnlichen Internetbrowser einzufügen. Falls dies nicht funktioniert, versuchen Sie es bitte zuerst mit einem anderen Browser. Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie uns bitte mit dem Link zur Umfrage, damit wir dem Problem schnell nachgehen können.

Wann und wie oft kann ich an Umfragen teilnehmen?

Wenn Sie mal keine Zeit oder Lust haben, können Sie die Einladung einfach ignorieren – die Teilnahme ist immer freiwillig.

Warum werde ich bei einigen Umfragen umgeleitet?

Zusätzlich zu unseren Umfragen, werden Ihnen auch regelmäßig Partnerumfragen vorgeschlagen, deren Inhalte nicht direkt von Bonopolis stammen. Das Erscheinungsbild der Fragebögen kann deshalb variieren, und sich optisch von unseren Fragebögen unterscheiden. Auch die verbundene Punktevergabe kann variieren.

Was sind Partnerumfragen?

Partnerumfragen sind Umfragen die nicht von Bonopolis stammen. Bei Partnerumfragen übermitteln Sie Ihre Antworten direkt an den Kunden weiter, deswegen übernehmen wir auch keine Verantwortung für die von Ihnen geteilten Informationen. Vor Beginn der eigentlichen Umfrage werden Sie einige Fragen beantworten die dazu führen können, dass Sie sich nicht für die Teilnahme qualifizieren.

Sie haben nicht gefunden wonach Sie gesucht haben?

Support kontaktieren